Tourenleiter/in

Die geführten Radtouren des ADFC sind sehr beliebt. Der ADFC Gütersloh führt jedes Jahr ca. 80 Touren durch und etwa 1000 Radfahrende nehmen daran teil. Radfahren in der Gruppe mit Gleichgesinnten macht Spaß.

Entscheidenden Anteil daran haben die Tourenleitenden, die mit großer Motivation ihre Freizeit dafür aufwenden. Von ihnen sind Engagement, Kenntnisreichtum und Verantwortungsbewusstsein gefordert, um den Qualitätsansprüchen der Rad fahrenden ADFC-Mitglieder und Gäste gerecht zu werden. Sie repräsentieren unseren Verband und tragen zur Bekanntheit bei.

Wir freuen uns über neue Tourenleiter/innen, die mit kreativen Ideen unser Radtourenprogramm bereichern können.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, an einer ADFC TourGuide-Ausbildung teilzunehmen.

Radtourenleitende, die das Zertifikat „ADFC-TourGuide“ führen wollen, müssen nach den Richtlinien des ADFC-Bundesverbandes ausgebildet werden. Die Richtlinien umfassen eine Ausbildung von vier Grundmodulen (G) in einem Umfang von insgesamt 32 Unterrichtsstunden:

• G 1: Grundlagen und Tourenplanung
  • G 2: Kommunikation und Leitung von Gruppen
  • G 3. Recht und Haftung
  • G 4: Erste Hilfe

Wenn du ADFC-Mitglied bist, gut mit Menschen umgehen kannst sowie ausgeprägte Ortskenntnisse besitzt, wende dich bitte an kontakt@adfc-guetersloh.de. Gemeinsam legen wir fest, ob für dich eine Ausbildung zum zertifizierten ADFC TourGuide in Frage kommt.