Mit dem ADFC auf Tour

Radfahren mit erfahrenen Tourenleitenden - endlich keine Karten mehr studieren und trotzdem interessante Ziele entdecken - das bieten die geführten Radtouren des ADFC. Neben neuen Zielen lernst du bei uns auch bestimmt neue Menschen kennen - nämlich diejenigen, die genauso gerne Rad fahren wie du. Viel Spaß beim Mitfahren!

Tourengruppe des ADFC Gütersloh bei der ADFC Sternfahrt NRW

Die geführten Touren des ADFC Gütersloh

Bei unseren geführten Radtouren handelt es sich in der Regel um Rundkurse. Sie starten von verschiedenen Städten und Gemeinden des Kreises Gütersloh. Die Streckenlänge und Dauer der Tour variieren hierbei von der kurzen Feierabendtour bis zur längeren Ganztages-Tour. Bei Ganztages-Touren bieten wir in der Regel auch eine Einkehrmöglichkeit an, dennoch sollte etwas Nahrung und vor allem Wasser in ausreichender Menge mitgeführt werden.

Tourenmerkmale

Im Tourenportal findest du alle Touren mit den jeweiligen Informationen zu deiner Orientierung. Mit den Angaben zur Tourlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrradtyp kannst du einschätzen, ob eine Tour für dich geeignet ist. Wenn du dich trotzdem überfordert fühlst, melde dich bitte möglichst frühzeitig beim TourGuide. Sicherheit und Gesundheit der Mitfahrenden haben bei uns Priorität!

Bei Dauerregen, Gewitter oder Sturm sagen wir die Touren ab. Schau vor der Tour bitte im Zweifel noch einmal in das Portal.

Preise und Konditionen

Bei den geführten Touren handelt es sich um ein ehrenamtliches Angebot der TourGuides des ADFC Gütersloh für Mitglieder des ADFC.

Ganztages-, Halbtages- und Feierabendtouren sind für ADFC-Mitglieder kostenlos.

Nichtmitglieder dürfen an den Touren als Gäste ebenfalls teilnehmen. Sie zahlen einen Tourenbeitrag von 2,- bis 4,- Euro je nach Länge oder Dauer der Tour. Wir bitten dich, den Betrag passend dabei zu haben.

Die Kosten für Verpflegung, ggfs. anfallende Eintrittsgelder oder Bahntickets zahlen die Teilnehmenden selbst aus eigener Kasse. Achte bitte auf entsprechende Hinweise bei der Tourenankündigung.

Vor der Tour

Bereite dich bitte auf die Tour vor und prüfe dein Fahrrad:

• Fahrräder müssen verkehrssicher sein
  • Eine funktionsfähige Beleuchtung ist insbesondere bei der Feierabendtouren erforderlich
  • Luftdruck und Zustand der Bereifung prüfen
  • Bremsen prüfen
  • Bei Pedelecs Akku laden

Auch für dich solltest du im Vorfeld sorgen:

• Ausreichend Wasser und Verpflegung mitnehmen
  • Dem Wetter angepasste Kleidung tragen, ggfs. Regenschutz und/oder Windweste mitführen
  • Sonnenschutzmittel verwenden und ggfs. für wiederholtes Auftragen mitführen
  • Handy, etwas Geld, Ausweisdokumente und Krankenversicherungskarte sind selbstverständlich

Regeln für eine sichere Mitfahrt

Da wir bei der Durchführung der Touren sehr großen Wert auf die Sicherheit der Teilnehmenden legen, gelten während der Fahrt folgende Regeln:

• Für alle Teilnehmenden gilt die StVO
  • Den Anweisungen unserer TourGuides folgen und diese nicht überholen!
  • Ausreichend Abstand zu den Vorausfahrenden halten aber auch keine großen Lücken entstehen lassen
  • Anhalten nur am Rand und nicht den Weg blockieren
  • Zeichen und Zurufe nach hinten weitergeben

Alle Teilnehmenden fahren auf eigene Gefahr. Weder der ADFC noch unsere TourGuides haften für Unfälle oder Schäden.

Die nächsten Radtouren

Tourenleitende des ADFC Gütersloh