Freie Lastenräder des ADFC

Mühelos schwere Lasten ohne Auto transportieren - diesen Service bieten dir die freien Lastenräder des ADFC Kreisverband Gütersloh. Freies Lastenrad bedeutet, dass du dir eines der Lastenräder für einen ganzen Tag kostenlos ausleihen kannst - für deine persönliche Transportaufgabe!

Nutze unseren Service gerne auch, wenn du selbst ein Lastenrad anschaffen möchtest aber die Kaufentscheidung noch nicht getroffen hast.

Gustaf

Gustaf ist das erste Freie Lastenrad des ADFC Kreisverband Gütersloh - für alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Gütersloh.

Mit Gustaf beförderst du den Wochenendeinkauf, Blumenerde, Kartoffeln, Tiere, Gartenabfälle, Getränkekisten, Kinder und noch vieles mehr.

Lasten bis zu 100kg sind auf der 60cm langen Ladefläche des „Packster 60“ von Riese+Müller kein Problem. Dabei geht es leise und emissionsfrei – und dank des leistungsstarken Pedelec-Antriebs auch noch mühelos – zum Ziel.

Gustaf kannst du kostenlos ausleihen. Es ist ein Freies Lastenrad bereitgestellt von den Projektpartnern ADFC Gütersloh, GNU Gütersloh, Umweltstiftung Gütersloh und Fahrrad Rottstock.

Weitere Infos und Buchung - Gustaf bei Freies Lastenrad

Augustine

Augustine ist das familienfreundliche Freie Lastenrad für die Bürger des Kreises Gütersloh.
Mit Augustine kannst du zwei kleinere Kinder oder sogar eine erwachsene Person sicher und komfortabel transportieren.

Lasten bis zu 100kg sind in der geschäumten Box des Lastenrads von Urban Arrow kein Problem. Dabei geht es leise und emissionsfrei – und dank des leistungsstarken Pedelec-Antriebs auch noch mühelos – zum Ziel.

Augustine kannst du kostenlose ausleihen. Es ist ein Freies Lastenrad bereitgestellt von den Projektpartnern ADFC Gütersloh, BUND Kreisgruppe Gütersloh, Umweltstiftung Gütersloh und Fahrrad Wulfhorst.

Weitere Infos und Buchung - Augustine bei Freies Lastenrad
ADFC Pannenhilfe im städtischen Raum

ADFC Pannenhilfe

Die ADFC-Pannenhilfe ist ein exklusiver Service für ADFC-Mitglieder, der im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. ADFC-Mitglieder bekommen bei Pannen oder Unfällen im Alltag, in der Freizeit und auf Reisen schnell und unkompliziert Hilfe.

Der ADFC bietet seinen Mitgliedern schon seit 2015 eine Fahrrad-Pannenhilfe an. Seit 2016 ist dieser Service Teil der ADFC-Mitgliedschaft. Die ADFC-Pannenhilfe gilt für Fahrräder und Pedelecs sowie für Lastenräder und Fahrradanhänger.

Wie funktioniert die ADFC-Pannenhilfe?

Wer eine Fahrradpanne hat, schildert am Telefon, was los ist: Streikt die Schaltung, sind es die Reifen oder das Tretlager? Sind Hersteller oder sogar das Modell des Fahrrads bekannt? Mit diesen Informationen bringen mobile Pannenhelfer passende Ersatzteile und Spezialwerkzeug mit.

Sollte kein mobiler Pannenhelfer verfügbar oder eine Reparatur vor Ort nicht möglich sein, wird das Fahrrad in eine der Fahrradwerkstätten des ADFC-Netzwerks transportiert. Zudem unterstützt die ADFC-Pannenhilfe bei der Suche nach nahe gelegenen Unterkünften. Auch Leihfahrräder zur Weiterfahrt werden vermittelt, so verfügbar.

Werkstätten, Fahrradläden, Firmen und Betriebe können sich als ADFC-Pannenhelfer registrieren lassen. ADFC-Mitglieder teilen der Hotline unseres Versicherungspartners mit, wo ihnen die Panne passiert ist und was defekt ist. Die Hotline sucht einen passenden Pannenhelfer in der Nähe und bringt die anrufenden Mitglieder und die Pannenhelfer vor Ort zusammen.

Für Mitglieder kostenlos

Mehreren Hundert Radfahrerinnen und Radfahrern pro Jahr hilft der ADFC mit seinem Angebot. Rund die Hälfte der Pannenhilfeleistungen entfällt auf Radreisende. Die häufigsten Pannen sind defekte Reifen.

Die Pannenhilfe ist für ADFC-Mitglieder kostenlos.

Neben Verbesserungsvorschlägen erreichen den ADFC immer häufiger E-Mails, in denen Mitglieder begeistert davon berichten, wie ihnen eine Unterkunft organisiert, die Weiterfahrt ermöglicht oder der komplette Urlaub gerettet wurde.

Der Fahrradcode wird u.a. mit einem speziellen Aufkleber am Rahmen befestigt.

Fahrradcodierung

Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die Codierung ist daher effektiver Diebstahlschutz. Sie zeigt, wer Eigentümer*in des Fahrrads ist und macht es der Polizei leicht, aufgefundene Fahrräder ihren Besitzer*innen zuzuordnen.

Der ADFC hat nicht nur eine Checkliste mit Tipps zum Anschließen des Fahrrads, auch die Codierung des eigenen Fahrrads ist eine Maßnahme zur Diebstahlprävention

Mit einer Fahrrad-Codierung sinkt der Verkaufswert eines gestohlenen Fahrrads enorm. Sie wirkt deshalb abschreckend und hilft, dass die Zahl der Fahrraddiebstähle sinkt. Die Aufklärungsquote hingegen steigt, weil aufgefundene und als gestohlen gemeldete Fahrräder ihren Besitzer*innen zugeordnet werden können.

Im Kreis Gütersloh bietet die Pro Arbeit in ihrer Werkstatt in Rheda-Wiedenbrück Codierungen nach Voranmeldung an.

Der ADFC Gütersloh bietet teilweise in Kooperation mit umliegenden Verbänden zu besonderen Anlässen Codieraktionen an. Eine Übersicht von Codieraktionen rund um Gütersloh gibt es hier im Touren- und Termineportal des ADFC.