Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Gütersloh e. V.

Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Fahrradklima-Test 2022 © ADFC | April Agentur

Fahrradklima-Test 2022: Radfahrende wollen bessere Bedingungen

Am 24. April präsentiert der ADFC die Ergebnisse des Fahrradklima-Test 2022. Die Ergebnisse im Kreis Gütersloh zeigen, dass Kommunen und Kreis zu wenig tun, um den Radverkehr zu fördern. Die Zufriedenheit ist weiter gesunken.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr durchgeführt. Der ADFC-Fahrradklima-Test misst als bundesweites Stimmungsbarometer die Zufriedenheit von Radfahrenden in deutschen Städten und Kommunen.

Im Kreis Gütersloh haben im Befragungszeitraum (September bis November 2022) 1773 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht und die dreizehn Kommunen im Kreis Gütersloh hinsichtlich ihrer Fahrradfreundlichkeit bewertet. Auch wenn die Befragung nicht repräsentativ ist, so haben die Ergebnisse des Tests durch die breite Beteiligung eine hohe Aussagekraft und können Kommunen mit konkreten Empfehlungen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern. Die Bewertungen der Radfahrenden werden in leicht verständliche Schulnoten von 1 bis 6 übersetzt.

Rietberg ist fahrradfreundlichste Kommune im Kreis

Den Spitzenplatz im Ranking nimmt erneut Rietberg ein. Bei der Bewertung geht es dennoch verhältnismäßig deutlich abwärts für die Stadt an der Ems. Die Schulnote von Rietberg sinkt gegenüber dem Fahrradklima-Test 2020 von 3,0 auf 3,4 - was gerade noch einem „Befriedigend“ entspricht. Alle anderen Städte im Kreis Gütersloh sind schlechter eingestuft als Rietberg, neues Schlusslicht im Kreis ist Rheda-Wiedenbrück mit einer Note von 4,0.

Der ADFC fordert die Kommunen im Kreis aber auch den Kreis selbst dazu auf, die Anstrengungen bei der Förderung im Radverkehr deutlich zu intensivieren. Daniel Neuhaus, Vorsitzender des ADFC Kreisverbands Gütersloh sagt dazu: „Es hat in den letzten Jahren viel zu kleine Fortschritte beim Radverkehr gegeben. Dies wird von den Radfahrenden wahrgenommen und zeigt sich auch an den mäßigen Bewertungen.“ Die Radfahrenden werden ungeduldiger, Konzepte müssen nun in die Realisierung gebracht werden. „Das Alltagsradwegekonzept des Kreis Gütersloh haben wir gelobt, aber die Umsetzung geht viel zu schleppend“, so der Kreisvorsitzende.

Die Schulnoten des Fahrradklima-Test 2022 für den Kreis Gütersloh
Die Schulnoten des Fahrradklima-Test 2022 für den Kreis Gütersloh © Daniel Neuhaus

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Test 2022 werden auf Ebene der einzelnen Kommunen im Schulnotensystem berechnet. Rietberg hat hierbei die beste Benotung erzielt, Rheda-Wiedenbrück trägt die rote Laterne. 

Damit die Werte aussagekräftig sind, müssen die Kommunen jeweils eine Mindestteilnahmezahl von 50 haben. Alle Kommunen im Kreis Gütersloh außer Borgholzhausen haben diese Zielmarke überschritten, so dass für Borgholzhausen leider keine Benotung ermittelt werden konnte. Mit den Pfeilen wird die Tendenz zum vorangegangenen Fahrradklima-Test deutlich. Keine Stadt im Kreis Gütersloh konnte hier deutliche Verbesserungen erzielen.

Die Detailergebnisse der einzelnen Kommunen sind in der Infobox am rechten Rand dieser Seite abrufbar.

Die Kartengrafik finden Sie als hochauflösende PDF-Datei zum Download

 

Lob und Kritik

Die Radfahrenden im Kreis Gütersloh verteilen für die Erreichbarkeit der Stadtzentren (2,41), das zügige Radfahren (2,61) und geöffnete Einbahnstraßen für Radfahrende (2,66) die besten Noten. Am schlechtesten fällt ihr Urteil aus für Ampelschaltungen (4,53), die Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr (4,71) und öffentliche Leihräder (5,17) aus.

Auch andere Aspekte, die vielen Radfahrenden sehr wichtig sind wie die Breite (4,53) und Oberfläche von Radwegen (4,27) schneiden schlecht ab. „Bei diesen harten Faktoren zeigt sich, dass die Kommunen im Kreis die Infrastruktur lange Zeit haben schleifen lassen.“

Verschlechterung gegenüber der letzten Erhebung

Die kreisweite Durchschnittsnote sinkt von 3,71 auf 3,80. Mit einer Benotung von „Ausreichend“ kann niemand im Kreis zufrieden sein und der Abwärtstrend muss umgekehrt werden, damit wir für die Zukunft besser aufgestellt sind. Am stärksten ist der Abwärtstrend bei Rietberg und Rheda-Wiedenbrück. Die Kreisstadt Gütersloh stagniert auf einem Wert von 3,92.

„Natürlich hat sich das Anspruchsdenken der Radfahrenden gewandelt. Wer heute mit einem Pedelec weite Strecken zum Arbeitsplatz pendeln möchte, erkennt viel eher die Mängel als auf einer fröhlichen Tour zum 1. Mai“, so Neuhaus. Daher ist ein Stagnieren der Bemühungen in der Sicht von vielen Radfahrenden ein Rückschritt, was sich an den Bewertungen widerspiegelt. Der Fahrradklima-Test sendet ein Signal an Verwaltung und Politik, zukünftig deutlich konsequenter für die Förderung des Radverkehrs einzutreten, damit das Fahrrad bei der Verkehrswende auch die Rolle spielen kann, die es spielen soll.

https://gt.adfc.de/pressemitteilung/fahrradklima-test-2022-radfahrende-wollen-bessere-bedingungen

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