Fahrradfreundliche Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen

Immer mehr Unternehmen in Nordrhein-Westfalen setzen auf Fahrradfreundlichkeit und erhöhen damit Ihre Attraktivität als Arbeitgeber, tragen Sie zur Mitarbeitergesundheit und zum Umweltschutz bei und senken Sie Ihre Kosten.

Beratungsangebote für jede Unternehmensgröße

Werden Sie ein fahrradfreundlicher Arbeitgeber mit der kompetenten Hilfe des ADFC. Zertifizierte Berater*innen des ADFC erarbeitet mit Ihrem Team fahrradfreundliche Lösungen - praxisnah und vor Ort. Unternehmen schaffen sich so Wettbewerbsvorteile.

www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de <

Die Vorteile für Unternehmen

• Gut für das Unternehmensimage
    Fahrradfreundliche Arbeitgeber sind attraktiver, vor allem für junge und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Darüber hinaus fördert Fahrradfreundlichkeit die Mitarbeiterbindung und das Teamgefühl.
  • Gut für die Gesundheit der Mitarbeiter*innen
    Durch fahrradfreundliche Maßnahmen steigen mehr Beschäftigte aufs Rad, damit wird dem Bewegungsmangel vorgebeugt. Außerdem haben Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, ein Drittel weniger Krankheitstage. Sie sind zufriedener, ausgeglichener und produktiver.
  • Gut für die Umwelt
    Radfahren ist nachhaltig. Fahrradfreundliche Maßnahmen tragen zum betrieblichen Umweltmanagement bei, sind ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements und eine perfekte Ergänzung zu Dienstrad-Angeboten.
  • Gut für das Unternehmensbudget
    Fahrradfreundliche Arbeitgeber sparen Geld. Radabstellanlagen brauchen weniger Platz als Pkw-Parkplätze, und die Infrastrukturkosten sind geringer, selbst wenn alle Ausgaben für eine angemessene Radinfrastruktur berücksichtigt werden.

Zertifizierung

Das EU-weite Siegel „Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ wird in Deutschland exklusiv vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) vergeben.

Der Ablauf der Zertifizierung:

1. Selbstevaluation
  2. Anmeldung zum Audit
  3. Zertifizierung

(Re-)Zertifizierte Fahrradfreundliche Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen

Ausgewählte Zertifizierungen 2024

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve (Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender), Charlotte Kaspari (Leitung Geschäftsbereich 6 - Facility Management), Andreas K. Bittner (ADFC "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber") bei der Auszeichnung im August 2023. © ADFC NRW

Universitätsklinikum Bonn, August 2023

Andreas K. Bittner, ADFC "Fahrradfreundliche Arbeitgeber":

Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) hat sich seit dem letzten Audit zum "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" organisatorisch neu aufgestellt und einen neuen, motivierten Radverkehrskoordinator gefunden, der das Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement nun breiter denkt. Das UKB zeigt beispielhaft, wie die zahlreichen Herausforderungen eines sehr großen Arbeitgebers mit einem großen Gelände und zahlreichen Nutzungsgruppen und -ansprüchen vor allem durch Kooperationen angegangen werden können.

Ausgewählte Zertifizierungen 2023

Im August 2023 die Stadtverwaltung Siegen das begehrte Siegel in „Gold“ erhalten.
Im August 2023 hat die Stadtverwaltung Siegen das begehrte Siegel in „Gold“ erhalten. © ADFC NRW

Stadtverwaltung Siegen, August 2023

Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, sagt:

Siegen unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.